Montag, 27. Oktober 2008

Just spend 22 hours on a train!

...and I'm not sure if I want to do this again!! Ich bin zusammen mit Yuki (eine ganz liebe Japanerin die ich im Hostel kennen gelernt habe) gestern mittag um 15:00 von Alice mit dem Ghan Richtung Adelaide losgefahren - vor uns lagen schlappe 22 Stunden ohne Pause! Neben mir sass natuerlich malwieder eine Deutsche, sogar aus unserer Naehe, hab nur schonwieder den Ortsnamen vergessen. Die Frau war ca. 60 und ist auch alleine in Australien unterwegs, wir haben uns eigentlich ganz gut unterhalten und so war es dann auch ganz nett im Zug - bis es irgendwann immer spaeter wurde und es Zeit zum Schlafen war. Da ich ja - wie kann's auch anders sein - die billigste Sitzkategorie hatte, war es sowas von unbequem. Es ist halt einfach ein ganz normaler Sitz, wie bei uns im ICE, den man leicht nach hinten verstellen kann. Und so hab ich versucht einigermasen zu schlafen, was natuerlich nicht so gut bzw. garnicht geklappt hat. Ausserdem war es malwieder etwas zu klimatisiert...trotz allem haben wir die Nacht ueberlebt und der morgen fing dann einfach ganz frueh an, mit Kaffee und Muffins. Das Boardrestaurant ist naemlich echt schoen und die Preise sind der Hammer! Kaffee fuer umgerechnet 1.50 EUR, da kann unsere Deutsche Bahn natuerlich nicht mithalten. ;) Der Ghan ist auch wirklich ein sehr schoener Zug und es lohnt sich eine Teilstrecke damit zu fahren. Es war toll in der Wueste loszufahren und dann heute morgen eine komplett andere Landschaft zu sehen, sah schon fast ein bisschen aus wie in Deutschland, mit gruenen Bergen und Kuehen! Im Endeffekt ging die Fahrt auch recht schnell vorbei und um 13:00 Uhr waren wir dann in Adelaide - und haben erstmal nen kleinen Temperaturschock bekommen. Von 38 Grad in Alice haben wir jetzt einen Sprung auf angenehm kuehle 17-20 Grad gemacht! Aber es ist irgendwie auch angenehm, mal nicht dauernd zu schwitzen, und hier soll's auch bald noch etwas waermer werden. Morgen werde ich noch einen Tag mit Yuki Sightseeing machen, da sie dann am Mittwoch weiterfaehrt. Und dann bin ich etwas planlos. Hatte vor mich nach einem Job hier umzusehen und mein erster Eindruck von Adelaide ist auch nichtmal so schlecht, aber es ist halt eine Millionenstadt, total hektisch und chaotisch...ich weiss noch nicht ob ich hier laenger bleiben will. Aber jetzt muss ich sowieso erstmal richtig ankommen, wir sind so uebermuedet, dass wir heute erstmal frueh schlafen gehen und dann sieht morgen bestimmt schonwieder alles anders aus. In dem Sinne, Good-night und bis bald! :) Eure Katie

3 Kommentare:

Natalie und Papa hat gesagt…

Hallo Katrin,
wir hoffen, dass du dich gut ausgeschlafen hast und deine Knochen wieder spürst.
Wie du siehst, bin ich gerade wieder ganz intensiv mit den Hausarbeiten beschäftigt und finde zwischen Laubharken und Wäscheaufhängen ( meine Lieblingsbeschäftigung) ein wenig Zeit Dir zu schreiben (Hö, hö...). Die Schule hat heute wieder angefangen (thank god) und endlich kehrt wieder Normalität ein, somit habe ich auch mal etwas Ruhe mir deine wunderschönen Bilder anzusehen, ohne das mir einer über die Schulter schaut. Ja, Australien ist eben ein Kontinent der Extreme. Eindrucksvoll! Besonders gut hat mir das Bild aus Cairns "letzter lustiger Abend" gefallen... da sassen aber ein paar sehr knackige Jungs mit am Tisch...Adressen ausgetauscht? Schwiegersohn tauglich? Na, wahrscheinlich hast Du schon so viele Adresssen und Kontakte geknüpft, dass du allein Monate damit beschäftigt sein wirst zu schreiben/mailen.Hier gibt es nichts Neues zu berichten - das Laub fällt, die Heizung wird langsam höher gestellt (natürlich nur unter der strengen Kontrolle deines Vaters!)und Weihnachten rückt langsam näher. Na ja, diese Woche feiern wir noch den Geburtstag meines Vaters (er hat sich selbst einen Computer geschenkt - mit 73 - ist er nicht putzig? Opa ist jetzt online!)und Burghardt hat ja auch noch diese Woche. Am Wochenende haben der Papa und ich wieder sturmfreie Bude und wir hoffen natürlich auf einen Anruf von Dir. Ach ja, weißt du bestimmt schon, die Uhr wurde umgestellt.
So, jetzt muss ich aber wirklich mal was tun (morgen geht´s wieder ins Büro)!
Sei mal wieder lieb umarmt und pass weiterhin gut auf dich auf!
Deine 4 Bremer

Cori hat gesagt…

Huhu Katie!
So, jetzt meld ich mich auch mal wieder!
Lese fleißig deine Berichte, aber da ich ne zeitlang nur sporadisch online kam, kam ich nicht zum schreiben...
In Adelaide war ich nicht, aber hab immer nur gehört, dass es nicht so schön sein soll.
Ich würd versuchen in Melbourne nen Job zu finden - tolle Stadt!
Und vergiss die Great Ocean Road nicht!
Liebe Grüße aus Ostfriesland,
Cori

BitterSweetSymphony hat gesagt…

22 Stunden?!? Oh Gott und ich dachte schon als Tine und ich damals mit dem Bummelzug nach Ostfriesland gefahren sind um ihre Family zu besuchen und ca. 15 Stunden unterwegs waren DAS wäre lange... Ich glaub' 22 Stunden in einem Zug würde ich nicht überleben...