Donnerstag, 16. Oktober 2008

The way to Alice Springs...

...was not always easy, but I've made it! ;) Bin endlich in Alice angekommen! Aber fangen wir mal bei Darwin ab, wo ich immerhin auch noch ein paar Tage verbringen musste. Habe mit meiner Zimmergenossin Annelies (aus Belgien) die 2-Tages Tour in den Kakadu NP gemacht, was richtig toll war! Wir haben so unglaubliche Landschaften gesehen, das muss ich euch bald auf meinen Fotos zeigen, ist schwer zu beschreiben. Die Wanderungen zu diversen Wasserfaellen waren zwar mega-anstrengend bei 48 Grad, und wir waren permanent von 1000 Muecken umgeben die einem staendig in die Augen, Nase + Ohren kriechen, das ist so nervig!! Und die sind so hartnaeckig und lassen sich nicht abwimmeln, das hat mich wahnsinnig gemacht. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Ausserdem war es mal eine tolle Erfahrung so ne Adventure Tour zu machen. Wir haben immer mitten in der Pampa Pause gemacht und gegessen, unter anderem an einem Wasserloch am Drehort von Crocodile Dundee, keine Menschen weit und breit und einfach nur Natur pur, das war toll. Unser Bushcamp war auch genial, wir sassen abends um's Lagerfeuer, unser Guide Jake hat uns ein Kaenguruh-Barbecue gemacht und danach hat er uns noch einen kleinen Didgeridoo Kurs gegeben und wir durften es alle mal ausprobieren. Ich habe echt Respekt vor allen die das spielen koennen, das ist sauschwer, aber ich hab immerhin einen Ton rausgebracht, was nicht allen gelungen ist. ;) An Schlafen war in der Nacht im Busch leider nicht zu denken, wir lagen zwar unter freiem Himmel nur mit einem Fliegenzelt, aber es war trotzdem so unertraeglich heiss, dass ich einfach nicht schlafen konnte. Aber da wir um 5 sowieso schonwieder aufstehen mussten, war es wenigstens eine kurze Nacht. Um 5:30 gab's dann schon fruehstueck im Dunkeln, weil da die bloeden Fliegen noch schlafen. Und um 6:30 sind wir dann schon losgewandert zu einem ganz tollen glasklaren Wasserloch in einem Canyon, wo wir uns abkuehlen konnten. Wie gesagt, ich versuche bald die Bilder hochzuladen, das muesst ihr einfach sehen! An meinem letzten Abend in Darwin waren wir (Kira, Annelies + ich) dann noch auf dem Mindil Sunset Market essen, dass ist ein toller Markt direkt am Strand, wo man den wunderschoenen Sonnenuntergang anschauen kann! Und dann ging's am naechsten morgen weiter nach Katherine. Dort habe ich eine Tour zu der bekannten Katherine Gorge (eine Art Canyon, wo man mit nem Boot durchfaehrt) gemacht, die auch echt schoen war - aber es war wieder so unertraeglich heiss, dass ich's irgendwie nicht richtig geniesen konnte. Am naechsten Abend ging dann die Fahrt im Greyhound Richtung Tennant Creek los. Bin dort um 2 Uhr mitten in der Nacht angekommen und hab den Schock meines Lebens bekommen als ich meine Unterkunft gesehen habe...das einzige "Hostel" in dem 3.000 Einwohner-Kaff wird von einem ganz alten komischen Mann betrieben der einen kaum versteht und ein unmoegliches Englisch spricht, das ganze war mir ziemlich unheimlich, aber mir blieb ja nix anderes uebrig als dort die Nacht zu verbringen. Und wenigstens waren noch 3 andere Leute aus meinem Bus in dem Hostel. Aber der Grund warum ich ueberhaupt in Tennant Creek einen Stopp eingelegt habe, waren ja die "Devils Marbles", die ich mir unbedingt anschauen wollte, die Tour hatte ich auch schon gebucht. Und jetzt kommt der Hammer: da ich an dem Tag die einzige gewesen waere, wurde die Tour abgesagt und ich war somit einen ganzen Tag stuck in the middle of nowhere, mitten in der Wueste!!! Es war so grausig, dass es schonwieder lustig war. ;) Ich bin dann ganz verzweifelt durch die "City" gelaufen und hab versucht irgendwen zu finden, der mit mir die Tour macht, aber vergebens. Also hab ich mich mit meinem Schicksal abgefunden und einen Tag einfach mal nix gemacht, weil wie gesagt, der Ort besteht aus einer Strasse in der jeder 2. Shop sowieso geschlossen war und man kann einfach nichts machen. Das war malwieder ein echtes Outback Erlebnis...uebrigens, um euch mal eine Vorstellung von den Temperaturen hier zu geben: wir haben mitten in der Nacht mit dem Bus einen Stopp mitten in der Pampa gemacht, gegen 22:30, und da hat das Thermometer immer noch 36 Grad angezeigt...ich war so froh, dass ich Tennant Creek dann endlich nachts um 3 (die Buszeiten sind hier einfach unmoeglich!) verlassen konnte und heute morgen um 9 bin ich endlich in Alice angekommen. Und hier gefaellt's mir bis jetzt richtig gut! Hab ein super Hostel, liegt etwas ausserhalb in einer Wohngegend, aber man ist in 10 min. in der Stadt und es ist alles supersauber und das Personal ist total nett. Im Vergleich zu meiner letzten Absteige einfach nur Luxus pur. Die Stadt macht auch einen schoenen Eindruck, sehr relaxed und uebersichtlich alles. Ach ja, die Temperaturen hier sind auch viel angenehmer, es ist zwar sauheiss, aber mehr eine trockene Hitze und es geht auch fast immer ein Wind, man kann es wirklich gut aushalten im Vergleich zu Darwin. Morgen mache ich eine 3-Tages-Tour zum Ayers Rock, wieder mit Bushcamp, ohne Klos und Duschen...juhu...;) Naja, wird sicher ein Erlebnis. Und dann werde ich mal naechste Woche versuchen hier einen Job zu finden. Melde mich wieder, wenn ich von der Tour zurueck bin!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir haben gerade 6 Grad Celsius, keine Mücken, und ich schafe sehr gut. Das ist was! Es tröstet mich ein wenig darüber hinweg, dass ich gerade keinen Urlaub in Australien mache.

Mary

BitterSweetSymphony hat gesagt…

Wow, wenn man sich diesen Eintrag so durchliest hat man fast das Gefühl sich einen Abenteuerfilm anzusehen und wird kurzzeitig echt in eine andere Welt versetzt! So ging es MIR jedenfalls gerade... Ich hab' schon fast angefangen zu schwitzen alleine vom lesen. LOL

Oh Gott, wenn ich mir das alles so vorstelle, alleine in der Pampa in einem fremden Land, umzingelt von komischen Mücken die einem in irgendwelche Körperöffnungen kriechen und das ganze dann bei diesen unmöglichen Temperaturen, muss ich sagen hab' ich echt Respekt daß Du das alles überhaupt so schaffst und auch noch Spaß dabei haben kannst!

Andererseits Natur pur und keine Menschen weit und breit klingt auch irgendwie wieder nach Erholung - die ich echt gebrauchen könnte (vorallem vor den Menschen). Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die dazugehörigen Fotos!!

Ich frage mich gerade ob ein Känguruh-Barbecue wirklich das ist wofür ich es halte und einem diese schönen, süßen Tierchen dann in Einzelteilen auf einem Teller serviert werden, wobei sich mir gerade der Magen umdreht, aber nun ja... *schauder* Leichenteile sind Leichenteile, egal von WELCHEM Tier und ich muß es ja zum Glück nicht essen... ;)

Jedenfalls freut es mich, daß Du nun wieder in einem Ort angekommen bist in dem es Dir auch wirklich gefällt und vorallem auch die Unterkunft einigermaßen "wohnlich" ist. Ich wünsch' Dir weiterhin viel Spaß und noch jede Menge Abenteuer! :)

Bianca + Stefan hat gesagt…

Hallo Katie! Hast Du wirklich Känguruh gegessen? Naja, besser als verhungern!Haben heute bei Omi und Opi Schnitzel gegessen, allerdings nicht vom Känguruh. Hätten nicht gedacht, daß Dein Hostel von Darwin noch zu toppen ist, laut Deiner Beschreibung muß das in Tennant Creek ein gruseliges Horror-Hostel gewesen sein, genieße nun Dein schönes Hostel, weil wer weiß, was Dich als nächstes erwartet! Was waren das eigentlich für schreckliche Fliegen, ist ja echt ekelig. Hast Du die überhaupt alle entfernen können oder hast du noch welche an Dir kleben? Wir sind schon ganz gespannt auf Deine neuen Bilder! So,nun weiterhin viel Spaß im hitzigen Alice!Es grüssen dich ganz lieb Deine Bianca&Stefan